Ijsselmeer

Ijsselmeer Deich Niederlande

auf dem Deich

Das Ijsselmeer in den Niederlanden ist jedermann/frau ein Begriff. Ursprünglich war die Zuiderzee eine Bucht der Nordsee, die Anfang der dreißiger Jahre durch den Bau des 29 km langen Deiches abgetrennt und zu einem Binnensee wurde.

Es ist einfach ein Erlebnis, über den Deich zu fahren. Neben der Autobahn verläuft für die besonders sportlichen auch ein Radweg, bei 29 km habe ich mir die Radtour bisher verkniffen, selbstverständlich aus Rücksicht auf die Vierbeiner, die die Strecke nicht laufen können.

Etwa auf halber Strecke liegt der Weiler Breezanddijk, ein Haus, nämlich die Rast- und Tankstelle und angeblich vier gemeldeter Personen. Aber immerhin haben die eine eigene Postleitzahl. Hier sollte man unbedingt anhalten und den Aussichtsturm erklimmen. Zwr nur Treppen und nicht allzu hoch, aber meistens sehr viel Betrieb, deshalb sollte man die Hunde nicht unbedingt mit hoch nehmen und lieber abwechselnd gehen.

Ijsselmeer Deich Niederlande Holland Ijsselmeer Deich Niederlande Holland Ijsselmeer Aussichtsturm Niederlande Deich Holland Autobahn Ijsselmeer Deich NIederlande Holland

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.