Chico der Domlindenaktivist
Bereits seit 2009 kursieren in der Verwaltung der Stadt Naumburg Planungen, den Domplatz von seinem Bewuchs zu befreien. Die Linden, die seit teilweise über einem Jahrhundert dem Fussweg am Domplatz Schatten spenden und für ein angenehmes Mikroklima sorgen, erwiesen sich nach Meinung der Verwaltung urplötzlich als störend. Sie sollten für rd. 2,5 Mio Euro einer wunderbaren Pflasterebene weichen, die jeder Besucher im Eiltempo passiert, da an Sommertage wie derzeit die Hitze von oben und zurückgestrahlt von unten nicht zu ertragen ist.
Nachdem kein Weg zu konstruktiven Gesprächen führte, hatte sich Anfang 2010 die „Initiative zur Rettung der Domlinden“ gegründet und kämpft seitdem erfolgreich für deren Erhalt der Linden und des grünen Domplatzes.
Auch Chico weiß den Schatten und das angenehme Klima unter dem grünen Blätterdach zu schätzen, insbesondere an Tagen wie heute, an denen die Sonne gnadenlos vom Himmel brennt. Ebenso wie viele Besucher des Meistermarktes hatte er sich mehr unter den Bäumen als bei den Ständen in praller Sonne aufgehalten.
Wie bereits in den vergangenen drei Jahren findet auch dieses Jahr wieder das inzwischen schon traditionelle Domlindenfest am 20. Juni 2015 von 13 bis 19 Uhr in seiner vierten Auflage statt.
Wie immer sind alle herzlich eingeladen, bei Musik, Essen, Trinken und vielen bunten Ständen die wunderbare Atmosphäre unter den Bäumen zu genießen. Als Kämpfer für den Erhalt der Domlinden wird Chico wieder tapfer den Bücherstand verteidigen.
Zur Seite der Bürgerinitiative