Großglockner Hochalpenstraße
Die Großglockner Hochalpenstraße, eines der eindrucksvollsten Panoramen in den europäischen Alpen mitten mit Nationalpark „Hohe Tauern“.
Nach der Winterpause mit Schneehöhen oft über 10 m, der Rekord liegt bei 21 m, ist die Straße ab etwa Anfang Mai bis in den Oktober hinein geöffnet. Verbindliche Termine gibt es nicht, da die Öffnungstermine vom Wetter abhängig sein.
Bevor wir es vergessen: Nachts ist das Fahren über den Großglockner nicht erlaubt, die Mautstellen werden dicht gemacht, damit gar nicht erst jemand in Versuchung gerät. Am besten auch entweder im Internet oder vor Ort informieren, wobei im Hochsommer die letzte Einfahrt derzeit 20:15 Uhr ist.
Die Strecke führt auf insgesamt 48 km über 36 Kehren hinauf auf die Passhöhe und wieder hinab. Die Sehenswürdigkeiten, Ausstellungen und besonderen Aussichtspunkte sind durch blaue Hinweisschilder kenntlich gemacht, an den Kassenstellen (Maut) sind aber auch Flyer erhältlich, mit deren Hilfe man sich gut orientieren kann. Bei aller Begeisterung für die strecke darf nicht vergessen werden, dass wir uns im Hochgebirge befinden und dass Wetter jederzeit innerhalb weniger Minuten umschlagen kann. Traumhafte Aussichten sind nicht garantiert.
Wie bei allen besonderen touristischen Highlights sollte man auch hier möglichst außerhalb der Saison fahren, insbesondere mit Vierbeiner.
Detaillierte Informationen, insbesondere zu Maut und Öffnungszeiten der Straßen gibt es hier
Kommentare
Großglockner Hochalpenstraße — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>