Hundestrand Norddeich ist passé
Einer der schönste, vielleicht der schönste Hundestrand überhaupt, lag am Strand von Norddeich. Lag muss man bedauerlicherweise sagen, seit diesem Jahr ist der ausgesprochen beliebte Strand geschlossen.
An dem Strandabschnitt, an dem bisher Hunde mit ihren Familien toben konnten, rücken die Bagger an, um daraus Teil einer Promenade zu machen und einen der in den Augen des Verfassers berüchtigten Masterpläne umzusetzen. Aus Masterplänen ist bis jetzt selten etwas Gutes geworden.
Aber selbstverständlich denkt die Verwaltung auch an die vielen Tausend Gäste, die mit Hund, und vielfach wegen des Strandes angereist sind, sie bekommen deshalb einen neuen, kleineren Bereich zugewiesen.
Nach den Plänen, die wir zu sehen bekamen, rechts neben die Surfschule an den Jachthafen. Und damit alles seine Ordnung hat, gibt es dort eine „Hundestrand Grünfläche – Freilauffläche“, in der Hunde ohne Leine laufen dürfen, Richtung Wasser ein weiteres eingezäuntes Areal, nennt sich „Hundestrand Sandfläche – Leinenpflicht“.
Nach den Ausführungen des Kurdirektors war es bis dato ein außergewöhnliches Entgegenkommen, dass die Leinenpflicht am bisherigen Strand, wo alle viel Spaß miteinander hatten, nicht strikt durchgesetzt wurde. Das wird jetzt anders. Was Recht ist muss Recht werden!
MIt anderen Worten: Mit Spiel, Spaß und Freude am Strand ist es ab sofort vorbei. Jede Menge Kumpels treffen und ins Wasser toben, währenddessen auch die mobilen Dosenöffner neue Bekanntschaften geschlossen haben, ist vorbei.
Wie man eine eingezäunte Wiese mit einer aufgeschütteten Sandfläche, auf der man mit Hund an der kurzen Leine hin und her stapfen darf, beurteilen will, bleibt jedem selbst überlassen.
Noch ein paar Fotos aus schöneren Tagen, als tatsächlich alles noch besser war
Hier noch ein Link zu Erläuterungen der Tourismus-Service Norden-Norddeich