Märchenschloss in Meck-Pomm
So ziemlich mittig in Mecklenburg-Vorpommern liegt dieses Schloss, dass einem Hollywoodmärchen entsprungen sein könnte.
Wer schon mal in Schwerin war oder Fotos und Filme von der Stadt gesehen hat, weiß natürlich, dass es sich hierbei um das Schweriner Schloss handelt, ehemals über Jahrhundert Sitz der mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge, heute Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern.
Eilig von Berlin nach Hamburg oder umgekehrt, nimmt man allenfalls das Autobahnkreuz Schwerin wahr und ist dann viel zu schnell vorbei. Dabei sollte man das Schloss wirklich auch einmal in natura gesehen haben und durch den Park geschlendert sein. Die 22 km Umweg sind es wert.
Direkt vor dem Schloss gibt es einen Parkplatz, erfahrungsgemäß sollte man diesen meiden, da er meistens ziemlich belegt ist und rückwärts die Zufahrt ausrangieren hat schon mehr als einen Kotflügel lädiert. Gegenüber der Zufahrt zum Parkplatz befindet sich in der Geschwister-Scholl-Straße ein Parkhaus, das man sich als Ziel nehmen kann oder wer die 300 m Fußweg nicht scheut, nutzt den Parkplatz vor der IHK an der Mecklenburgstraße. Wo regelmäßig reichlich Platz zu finden ist. Der Fußweg zum Schloss lohnt sich schon allein mit der tollen Aussicht über den See auf das Schloss.
Eine Innenbesichtigung des Schlosses haben wir noch nicht hinbekommen, die obligatorischen Begleiter sind im Gebäude nicht so gerne gesehen, wobei ich allerdings auch gestehen muss, dass meistens ein sehr großer Andrang herrschte. Auch das muss man mögen.
Ein Spaziergang um das Schloss hat auf jeden Fall seine Reize und ist lohnenswert, auf der einen Seite das Schloss, auf den anderen Seite der weite Ausblick über den Schweriner See.
In der auf der Rückseite des Schlosses befindlichen Orangerie kann man für eine Lokalität in solcher Lage ausgesprochen gut zu moderaten Preisen essen, auch der Service kann sich sehen lassen. Nach der Pause den Weg durch die Grotte landet man wieder an der Brücke zur Lennestraße und kann mit Blick auf die Uhr überlegen, ob man noch einen Bummel durch die schön restaurierte Innenstadt macht.
Kommentare
Märchenschloss in Meck-Pomm — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>