Rheinfall zu Schaffhausen
In all den Jahren haben wir es noch nicht einmal geschafft, die Rheinfälle bei Schaffhausen bei wirklich schönem Wetter zu besuchen. Dabei reden wir selbstverständlich über die Wasserfälle und nicht den sprichwörtlichen „Reinfall“.
Andererseits, bei dem vielen Wasser und Gischt, die hier durch die Wasserfälle in der Luft schweben, wird es generell schwierig sein, gutes Licht für Fotoaufnahmen zu erwischen.
Mit den Feuchtnasen kann ein Besuch sicherlich ein schwieriges Unterfangen werden. Das Donnern und Tosen der entfesselten Wasser des Rheins, die sich hier ihren Weg suchen, werden mehr wie einen Hund in Angst und Panik versetzen.
Dem omnipräsenten und reiseerfahrenen Zwerg wird man eine erkennbare Unruhe anmerken, Ivy verfällt hier in echte Panik und muss deshalb zurück bleiben.
Die meisten Besucher werden über die A 5 Frankfurt – Basel nach Schaffhausen kommen. Hier sollte man etwas mehr Zeit einplanen und unterwegs noch einen Abstecher nach Bühl – Oberbruch, zwischen Karlsruhe und Straßburg gelegen, machen. Nur wenige Minuten abseits der Autobahn wartet die Kunstscheune Bühl auf Besucher. Von der Autobahnausfahrt hält man sich nach Westen, der Ortsteil Oberbruch liegt Richtung französische Seite der Autobahn. Wir nehmen für die Kunstscheune gerne auf: „Es gibt überall Schönes für den, der es sehen will.
Und abschließend noch einige Aufnahmen des Rheinfalls, die ihm nur ungenügend gerecht werden.