Schloß Berlepsch in der Mitte Deutschlands
Fast in der Mitte Deutschlands liegt an der Landesgrenze Hessen zu Niedersachsen „Schloß Berlepsch“.
Mit dieser vagen Lagebeschreibung kann ich selbst wenig anfangen, deshalb noch zwei Hinweise: Kassel ist über die A 7 nicht allzuweit entfernt, noch näher liegt Hann. Münden. Somit also sehr verkehrsgünstig und doch ist es auch uns jahrelang entgangen.
Ein gleich mehrfaches Versäumnis, liegt es doch sehr reizvoll in weiten Laufwäldern, bei denen man auch bei den aktuellen Sommertemperaturen sehr schön wandern kann. Apropos wandern: Neben mehreren gut ausgewiesenen Rundwanderwegen führt auch der Werra-Burgen-Steig mit seinem Abschnitt Werra-Burgen-Steig Hessen am Schloß vorbei. Wer Langstrecke liebt, kann sich hier einklinken oder aber im naheliegenden Baumhaushotel Robins Nest Quartier beziehen. Ein Baumhaus im Wald mit Blick auf das Schloß ist eine etwas andere Atmosphäre. Romantiker denken da vielleicht an Robin von Locksley, besser bekannt als Robin Hood.
Aber natürlich bietet das Schloß selbst mit seinen Anlagen und dem etwas unterhalb liegenden Landschaftspark, hier steht auch die Schloßkapelle, schon genügend Grund, einen Abstecher hierhin zu unternehmen.
Und ganz wichtig: Die beiden Restaurants im Schloß, die alleine schon mehrere Besuche wert sind. Die Gäste loben immer wieder das vorzügliche Essen als auch den angenehmen und guten Service. Für das Restaurant ist eine Tischreservierung erforderlich.
Das Schloß diente übrigens, wie zu hören ist, bereits in einigen Fernsehfilmen als Kulisse, u.a. für Ludwig Erhardt „Witwer mit fünf Töchtern“ oder im 1956 gedrehten „Ferien in Tirol“ unter der Regie von Wolfgang Schleif.
Kommentare
Schloß Berlepsch in der Mitte Deutschlands — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>